Kinesiologisches Taping

Claudia Erbse | Weimar

* Infektsprechstunde immer Montag, Mittwoch und Freitag 11 bis 12 Uhr, NUR nach Voranmeldung telefonisch oder per Email*

Kinesiologisches Taping

Mit Kinesio Tapes können wir Verletzungen kurieren, Muskeln lockern, Entzündungen hemmen.

Vor rund 30 Jahren entwickelte der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase ein spezielles Pflaster: hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dabei wirkt es schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

So die Theorie, die nicht wissenschaftlich, aber durch reichlich praktische Erfahrung belegt scheint. Jedenfalls vertrauen heute die medizinischen Betreuer und Abteilungen von Leistungssportlern quer durch alle Disziplinen auf die wundersamen Tapes.

Die elastischen Pflaster wirken einer Vielzahl von Beschwerden entgegen: Knie-, Sprung- und Schultergelenke, verspannter Rücken und Nacken, Tennis- und Golferarme sowie Sehnenscheidenentzündungen lassen sich besonders gut behandeln. Bei stumpfen Verletzungen wie einem Muskelfaserriss soll das Tape anderen konventionellen Verfahren sogar überlegen sein.

Entscheidender Benefit: „Weil der Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen vermieden“, so die Experten. Übrigens kann es sogar sinnvoll sein, vorbeugend zu tapen. Wer etwa auf einen Marathon hin trainiert, kann mit gezieltem Wadentaping die Krampfneigung herabsetzen.

Beispiele für Kinesiologisches Taping

Fersensporn

Fersensporn

Halswirbelsäule

Halswirbelsäule

Knie

Knie

Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäule

zur Startseite